Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

06.06.2023

Wohnbonus '23 hilft 245.000 Wiener:innen

Im Kampf gegen die hohen Preise greift Wien besonders betroffenen Wiener:innen nun mit einer weiteren Entlastungsmaßnahme unter die Arme. Treffsicher und unbürokratisch erhalten Wiener Mindestsicherungsbeziehende, Beziehende von Leistungen aus dem Arbeitslosen-Versicherungsgesetz (Notstandshilfe, Arbeitslosengeld etc.), Wohnbeihilfebeziehende sowie Ausgleichszulagenbezieherinnen und -bezieher ab September einmalig 200 Euro. Die Überweisung erfolgt automatisch.

Die Maßnahme reiht sich in eine lange Liste an Unterstützungsleistungen, die Wien bisher zur Abfederung der Teuerung bei Energie und Wohnen für die Wiener*innen umgesetzt hat. Erneut springt Wien mit der Wohnunterstützungspauschale für die Versäumnisse der türkis-grünen Bundesregierung ein und hilft jenen Bevölkerungsgruppen, die es am dringendsten brauchen. Denn obwohl die Teuerung im Mai laut Schnellschätzung der Statistik Austria leicht gesunken ist, ist sie mit 8,8 Prozent immer noch sehr hoch. Dies wirkt sich auch auf die Mieten aus.

„Dank des sozialen Wohnbaus sind die Mieten in Wien im Vergleich zu vielen internationalen Metropolen günstig. Jedoch ist die Teuerung – insbesondere auf dem privaten Wohnungsmarkt – auch hier spürbar. Seitens der Bundesregierung wurde es verabsäumt, nachhaltige Maßnahmen wie etwa eine Mietpreisbremse zu setzen. Deshalb haben wir ein eigenes Paket für leistbares Wohnen geschnürt“, betont SPÖ-Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.

Verpasse keine Neuigkeiten: